FK-INNOVATIONSPREIS 2022

Bewerbung
SV Bayer Wuppertal e.V.

Verein

SV Bayer Wuppertal e.V.
Unten Vorm Steeg 5
42329 Wuppertal
Nordrhein-Westfalen
www.sv-bayer.de

Anzahl Mitglieder zum 01.01.2022
6.641

Ansprechpersonen

Projektleitung
Fachbereichsleitung Kinder-/Jugendsport
Natalie Gawenat

Vertretungsberechtige Person
(Mitglied BGB-Vorstand)
1. Vorsitzender / Geschäftsführerin
Klaus Jelich
Claudia Hastrich

Bewerbungsvideo_

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Bewerbung_

 Wir, der SV Bayer Wuppertal e.V., möchten unsere sportlich aktive und einmalige Idee, Kinder und Jugendliche und ihre Familien in Bewegung zu halten, vorstellen und bewerben uns damit zum FK Innovationspreis 2022. 

Als Corona zum mehrmonatigen Lockdown führte und die vereinseigenen Anlagen unseren Mitgliedern nicht mehr zur Verfügung standen, war schnell die Idee geboren, das Sportvereinsgeschehen zu den Kindern und ihren Familien nach Hause zu bringen. Aus einer zunächst kleinen Projektidee wurde durch viel spielen, tüfteln, entwickeln und gestalten ein vielseitiges, qualitativ und pädagogisch hochwertiges, mehrdimensionales Gesellschafts-Familienbrettspiel. 

Das Spiel vereint durch seine Gestaltung die reale Vereinsumgebung und die im Kinder- und Jugendsport (KiJu-Sport) vorkommenden sportlichen Aktivitäten und Ereignisse. Wie auch im Vereinsleben sind hier nicht nur sportliche Kompetenzen gefragt, sondern auch Soziale. Jede sportliche Aktivität und jedes Ereignis bringt den Spielenden Aktivitäts- oder Charakterpunkte, welche es zu sammeln gilt. 

Alle, die bei diesem Spiel mitmachen, kommen in Bewegung. Umgesetzt wird dies durch 50 verschiedene Aktivitätskarten mit der Aufforderung, sportliche Aufgaben zu bewältigen. 

Auch die soziale Kompetenz der Spielenden wird gefordert. Die Ereigniskarten greifen Themen, die tagtäglich im KiJu-Sport zu beobachten sind, auf und die Akteure werden zum reflektierten Handeln animiert. 

Die so erreichten Punkte sind wichtig, da nicht der oder die Erste im Ziel gewinnt, sondern wer am Ende die meisten Punkte hat. 2 

Auf dem Weg durch den Sportpark würfeln sich die Spielenden an den drei Hauptgebäuden vorbei, in denen interaktive, lustige Aufgaben auf sie warten. Minspiele, die als „Spiel im Spiel“ fungieren und einen Anlagenbezug zum vereinseigenen Beachvolleyballfeld, der SoccArena und 100m Laufbahn haben, ergänzen das Spiel optimal. 

Actionreich wird es, wenn alle auf dem beiliegenden Spielblock „Torwandschießen“ spielen oder im „Würfel – Volleyball“ die Nase vorn haben wollen. Bildkarten lassen auch nicht deutschsprachige oder nicht lesefähige Spieler und Spielerinnen mitspielen. Einzig Ereignis- und Aktivitätskarten sind durch die anderen am Tisch vorzulesen. Kinderfreundlich ist auch das Regelwerk, das spielbegleitend mitgelesen wird. So kann direkt nach dem Aufbau losgespielt und gesportelt werden. 

Langweile kommt ganz sicher nicht auf, wenn es heißt: Auf die Plätze – fertig wuppen wir´s! 

Das Spiel besteht aktuell als Prototyp und wird noch in diesem Jahr als hochwertig produziertes Spiel in einer limitierten Auflage erscheinen. Es wird für alle Vereinsmitglieder und Interessierten käuflich zu erwerben sein, um so den größten Teil der Produktionskosten zu refinanzieren. 

Das Spiel richtet sich an unsere KiJu-Sport-Familien, aber auch an alle anderen Wuppertaler*innen und bewegungs-sowie spielfreudigen Menschen. 

Fazit: 

Ein funktionierendes Spiel zu erfinden war für uns ein Tanz zwischen Glücksgefühl und Wahnsinn, Aufgeben und Weitermachen, Kreativität und Gehirnleere, spielen und denken und denken und spielen und und und … aber am Ende wiegt die Freude über das Neue, das einzigartig Andere alle emotionalen Lagen auf. Endlich ist es fertig, das kleine, große Coronaprojekt für unsere KiJu-Familien. 

Möge es alle Spielenden unterhalten und bewegen und mit der guten Erinnerung an die Lebenswelt Sportverein VEREINEN!