Eine Gemeinschaft von  

mehr als 180 Vereinen 

Eine Gemeinschaft 

von mehr als 

180 Sportvereinen 

Digital
Live
Session_

praxisnahe Veranstaltungsformate

Zuhause oder an der Arbeit lernen – ohne lange Anfahrt oder teure Übernachtung? Webinare des Freiburger Kreises machen es möglich und erweitern schon seit letztem Jahr das NWFK-Seminarangebot.

Um an den Digital Live Sessions teilnehmen zu können, genügt ein PC mit Internetzugang und entsprechende Lautsprecher. Die Dauer beträgt circa 30-60 Minuten.  Rechtzeitig vor der Veranstaltung erhalten die Teilnehmenden einen Weblink mit allen notwendigen Informationen.

15.06.2021 - Junge Zielgruppen erreichen - TikTok für Vereine

Wenn es darum geht, junge Menschen für Sport und Vereinsleben zu begeistern, haben traditionelle Medien wie Radio, Fernsehen und Zeitung, aber auch Facebook, wohl den ersten Platz in der Gunst der Zielgruppe längst verloren. Um mit jungen Menschen in Kontakt zu kommen, müssen neue Kanäle erforscht und eingesetzt werden. Ein sehr gutes Beispiel hierfür, ist TikTok, eine Social Media-App, die wohl als die Durchstarter-Plattform der letzten Jahre gilt.

Viele FK-Vereine scheuen sich noch davor, die App für sich zu erschließen, da sie sich doch in vielen Belangen stark von anderen sozialen Netzwerken unterscheidet.

VfB Fallersleben nimmt hier eine Vorreiterrolle ein. Seit Ende 2020 kümmert sich ein kleines Studierenden-Team um den neuen Kommunikationskanal.

In der nächsten Digital-Live-Session am Dienstag, 15.06, von 11 bis 12 Uhr erhalten Sie einen guten Überblick über die Chancen und Möglichkeiten, die die App für Vereine bietet. Neben einer Einführung in die Funktionen der App, wird das VfB-Team Einblicke geben, wie man junge Zielgruppen erreicht und welche Erfolge bereits in den letzten Wochen und Monaten erzielt werden konnten.

Zum Webinar gehört auch ein praktischer Teil, bei dem die Teilnehmer*innen selbst Videos drehen, bearbeiten und verbreiten dürfen.

Termin: 

Dienstag, 15.06.2021, 11.00 bis ca. 12.00 Uhr

Referentinnen:

Joanne Mohnke (Leitung Social Media)

Gina Ehlers (Leitung Kindersportschule)

Sabrina Startz ( Leitung YoungSports Club)