FK-INNOVATIONSPREIS 2022

Bewerbung
SC Hoyerswerda

Verein

Sportclub Hoyerswerda e.V.
L.-Herrmann-Str. 11
02977 Hoyerswerda
Sachsen
www.sportclub-hoyerswerda.de

Anzahl Mitglieder zum 01.01.2022
1.902

Ansprechpersonen

Projektleitung
Koordinatorin Kindersport
Kerstin Nix

Vertretungsberechtige Person
(Mitglied BGB-Vorstand)
Schatzmeister
Michael Malz

Bewerbungsvideo_

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Bewerbung_

 Wir sind ein großer, traditioneller und moderner Mehrspartensportverein, der den Menschen aller Altersbereiche in unserer Stadt und der Region ein umfassendes Sport-, Spiel- und Bewegungsangebot auf der Grundlage von Ehrenamtlichkeit und Gemeinnützigkeit bietet. Sport und Bewegung sind für uns ein Medium der gesunden Lebensführung und Lebensgestaltung, wir bieten vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten, die zur persönlichen und sozialen Bildung und Gesunderhaltung beitragen und fühlen uns für die gesunde, sportliche Entwicklung unserer Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren verantwortlich. 

1. Besonders erfolgreiche Maßnahmen: 

Mit der coronabedingten Schließung der Kitas, Schulen und aller Sportstätten am 16. März 2020 standen wir vor einer großen Herausforderung. Wie bringen wir den Sport an unsere jungen Sportler? 

Innerhalb weniger Tage stellten wir unser Training auf Online-Programme um, stellten Spielideen im Kindersport für Homepage bereit, boten am 01.004.2020 den Halb- und Stundenlauf kurzerhand virtuell an und ließen unser urspr. in Präsenz geplantes Ostersportfest vom 06.04.-12.04.2020 virtuell stattfinden. Im April erarbeiteten wir noch vor dem KSB und LSB ein Positionspapier (Hygienepapier), welches der KSB als Vorlage für alle anderen Vereine weiterreichen konnte. Sofort am Tag der Öffnung der Außen-Sportstätten unter Abstandsregelungen im Mai 2020 startete der Kindersport wieder. Mit Weitsicht mieteten wir im Vorfeld Kunstrasenplätze an und verlagerten unser Training umgehend in den Außenbereich. Vom 18.-23.05.2020 boten wir ein virtuelles Familiensportfest an. 

Mit der erneuten Schließung des Sportes am 01.11.2020 aktivierten wir unsere Online-Angebote und erweiterten diese zum 01.12.2020 auf einen bewegten Adventskalender speziell mit einer „Kinderkiste“ für unsere kleinen Sportler. Hier zeigte unser Maskottchen jeden Tag auf lustige Art und Weise Übungen zum Mit- und Nachmachen und für die Kinder ein Wiedererkennungsmerkmal, denn ihren SC-Bären kennen und lieben sie von unseren zahlreichen Veranstaltungen, welche gerade nicht stattfinden durften. Die traditionelle Weihnachtüberraschung für jedes Kind, welche es eigentlich zu unseren Nikolaussportfesten gab, wurde mit einer großen Aktion an alle Kinder in die Kitas oder zu ihrem Wohnort gebracht. Ab dem 04.01.2021 veröffentlichten wir wöchentlich Trainingspläne auf unserer Homepage, der für die Eltern eine Erleichterung in der Freizeitgestaltung ihrer Kinder, im stressigen Alltag zwischen Homeoffice und Homeschooling darstellte. 

Als am 05.03. die Regelbetreuung in der Kita wieder stattfand, wir allerdings im Sport noch reglementiert waren und an ein Sporttreiben in der Gruppe nicht zu denken war, setzten wir sofort unser Konzept „Sport am Kita-Zaun“ um. Trainer und SC-Bär sind an die Kita-Zäune gefahren und haben mit dem vorgeschriebenen Abstand die Kinder unserer Stadt und dem Umland in Bewegung gebracht. So haben Trainer und SC-Bär vor dem Zaun vorgesportelt und die Kinder und Erzieher hinter dem Zaum mit unheimlich viel Freude, aber auch Dankbarkeit für die Abwechslung in diesem ungewöhnlichen Alltag mitgemacht. Ebenfalls haben wir eine Kindersport-Stadt-Rallye auf die Beine gestellt, welche nach wie vor genutzt werden kann. Im April 2021 starteten wir das „Mal“-Projekt: „Generationen verbinden“. Unsere kleinen Kinder-Sportler haben mit großem Spaß und viel Eifer zu Hause oder in den Kitas kleine Kunstwerke gefertigt und wir haben diese dann an unsere älteren Sportler, unserer Reha- und Gesundheitssportgruppen zusammen mit einem kleinen Trainingsprogramm weitergegeben wurden. Eine gelungene Abwechslung und ein Gefühl von Zusammengehörigkeit auch für die älteren Sportler, die sich durch die Pandemie ebenfalls isoliert fühlten. 

Aufgrund der langfristigen Einschränkungen für den Sport, die uns mit jeder neuen Verfügung mehr und mehr das Gefühl gaben, dass die Wichtigkeit des Sportes für die Bevölkerung vergessen wird, schrieben wir am 26.05.2021 einen offenen Brief an die Politik: „Wo bleibt der Sport?“ und unterstützen in vollem Umfang mit unseren Abteilungen die Aktion des LSB Sachsen #SPORTVEREINT, an welcher der KSB Bautzen mit uns als Großsportverein an seiner Seite einen großen initiativen Anteil trägt. 2 

2. So unterscheiden sich unsere Maßnahmen von Angeboten anderer Vereine: 

Mit diesem Umfang an Aktionen und Angeboten haben wir uns als einziger Verein in Hoyerswerda dieser außergewöhnlichen Situation gestellt und uns kontinuierlich immer wieder jeder Verfügung angepasst. Wenn unsere Mitglieder nicht zu uns in den Verein kommen konnten und durften, haben wir alles möglich gemacht um dennoch bei ihnen zu sein. Wir haben mit der Schließung sofort den Kontakt zu unseren Mitgliedern aufrechterhalten. Telefonisch, schriftlich und medial haben wir Möglichkeiten geschaffen, dass jeder aktiv bleiben konnte. Wir sind an die Kita Zäune gefahren und haben mit unseren kleinen Mitgliedern und darüber hinaus auch für allen anderen Kindern der Kita ein Sportangebot geschaffen. Zu unseren Online-Angeboten hatten nicht nur unsere Sportler Zugang. Letztendlich haben wir einen Mehrwert geschaffen der essentiell für unsere Sportler ist, aber auch für uns. Denn durch unsere geschaffenen Angebote haben wir auch Nichtmitgliedern unsere Vereinskultur, unseren Zusammenhalt und unseren unerlässlichen Drang etwas und jeden in Bewegung zu bringen, gezeigt. 

3. Bestehende Konzepte für Kinder- und Jugendangebote: 

Wir leben unseren Sportgedanken mit dem Vereinsmotto „Mit Sport groß werden“ mit dem Ziel, alle für ein regelmäßiges Sporttreiben zu begeistern – vom Baby bis zum Senior. Entsprechend ihrer Begabung, Interessen und Talente werden sie alle in breiten- oder leistungssportliche Abteilungen geführt. Dazu legt die Abteilung „Kindersport“ mit dem Projekt „Kinder fit machen“ den Grundstein und führt pädagogisch und sportwissenschaftlich fundiert, spielerisch an die große Welt des Sports heran. Das Projekt soll den Einstieg in die aktive Welt des Sports erleichtern und den Kindern aufzeigen mit welcher Vielfalt und Freude die Freizeit gestaltet werden kann und den Grundstein für das ganze weitere Leben legen. Die Kinder sollen Entdecken, Erleben, für die tägliche Bewegung sensibilisiert werden und ganz nebenbei viel über sich selbst und den Umgang mit anderen lernen (Social Skills). 

4. Diese Ideen haben Vorbildcharakter: 

Wir wissen, dass all unsere Ideen Vorbildcharakter haben. Besonders der „Sport am Kita-Zaun“, unsere „Kinderkiste“ und unsere „Stadt-Rallye“, die jetzt sogar vom Marketingverein der Stadt Hoyerswerda übernommen und in ein regelmäßiges Angebot überführt wurde. Alle drei Ideen standen und stehen auch Nichtmitgliedern offen und sind damit gleichzeitig eine (Noch-)Nichtmitglieder-Werbung. Mit kleinen Mitteln und viel Herz haben wir gezeigt, dass wir immer für unsere Mitglieder da sind. Das zeigen auch deutlich die Mitgliederzahlen in unserem Kindersport, welche nach einem kleinem Rücklauf Anfang letzten Jahres wieder gestiegen sind und wir eine sehr große Nachfrage für unseren Kindersport haben. 

5. So stärken wir unseren Großverein: 

Wir gestalten mit unseren Angeboten unsere Heimat noch attraktiver und gehen auf die persönlichen Bedürfnisse nach Gesunderhaltung, Freizeitgestaltung und sozialen Netzwerken aller ein, um Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und ihre Familien in unserer Heimat zu halten. Mit der Stadt-Rallye und ihrer dauerhaften Überführung seitens des Marketingvereins der Stadt Hoyerswerda, haben wir ein nachhaltiges Angebot für alle kleinen Sportler unserer Region geschaffen. Die „Kinderkiste“ steht ebenfalls allen Interessierten zur Verfügung und gibt Anreize für eine aktive Freizeitgestaltung. Der „Sport am Kita-Zaun“ wird durch uns ebenfalls weitergenutzt, um allen Kitas in der Region mindestens einmal im Jahr ein kleines Highlight zu schaffen und darüber gleichzeitig neue Mitglieder zu gewinnen und die positive Außendarstellung des Vereins zu stärken. Wir gestalten mit unseren Ideen maßgeblich die Infrastruktur unserer Region im Sport- und Freizeitbereich für eine gesund wachsende Bevölkerungsstruktur und machen unsere Heimat mit unseren Angeboten noch attraktiver und gehen auf die persönlichen Bedürfnisse nach Gesunderhaltung, Freizeitgestaltung und sozialen Netzwerken aller ein, um Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und ihre Familien in unserer Heimat zu halten. 

Unsere Aufgaben und Herausforderungen als Großsportverein leben wir täglich aus vollem Herzen.