FK-Studionetzwerk I deutschlandweit trainieren!

„Deutschlandweit trainieren“ wird für Studiomitglieder von FK-Vereinen zur Realität. Das Programm „FK Studio-Netzwerk“ ist seit Jahresbeginn in Betrieb. Die Idee bestand schon lang:  Studiomitglieder eines FK-Vereins dürfen auch in anderen FK-Vereinen trainieren, wenn sie auf Reisen sind. Seit der Wiederaufnahme dieser Idee erarbeitete das Projekt-Team ein Konzept, das einerseits die Teilnahme für Mitglieder einfach macht, andererseits aber auch eine gewisse Sicherheit
vor Missbrauch bietet. Eine Website (www.fk-studionetzwerk.de) und der darin enthaltene Formulargenerator ermöglichen die unkomplizierte Antragstellung.
Die vielen Rückmeldungen aus den Vereinen während der Entwicklungsphase halfen dabei, den gesamten Prozess zu optimieren, so dass er jetzt auch für die Vereinsverwaltungen einfach zu handhaben ist. Zurzeit ist die Reisetätigkeit in Deutschland eingeschränkt, deshalb wird das Programm zu Beginn wohl nicht sehr
intensiv genutzt werden. Dennoch versuchte das Team, den Zeitplan einzuhalten. Gerade jetzt, wenn Vereine Aktionen zur Gewinnung von Studiomitgliedern durchführen, kann das Programm als ein zusätzlicher Pluspunkt herausgestellt werden.
Der Freiburger Kreis unterstützt die teilnehmenden
Vereine mit folgenden Leistungen:
• Der Link auf die Programm-Homepage kann in die eigene Website integriert werden. Dadurch können Mitglieder einen Antrag einfach und unkompliziert stellen.
• Um das Programm-Logo in die eigene Website einzubinden, stehen den teilnehmenden Vereinen verschiedene Logo-Varianten zur Verfügung.
• Eine Überprüfung gegen Missbrauch entsprechend der Datenschutz-Grundverordnung wird regelmäßig durchgeführt.

Die bisher ca. 70 teilnehmenden Vereine tragen nun dazu bei, dass das Programm nicht nur konzeptionell und digital, sondern auch real
starten kann. Zum Jahresbeginn 2022 verwirklicht sich damit das zum Ziel gesetzte Motto:
„Deutschlandweit trainieren!“.