FK-INNOVATIONSPREIS 2022

Bewerbung
TSV Neuried

Verein

TSV Neuried e.V.
Am Sportpark 8
82061 Neuried
Bayern
www.tsv-neuried.de

Anzahl Mitglieder zum 01.01.2022
2.556

Ansprechpersonen

Projektleitung
Vereinsmanager
Lukas Ullmann

Vertretungsberechtige Person
(Mitglied BGB-Vorstand)
Vorstand
Klaus Rottmann

Bewerbungsvideo_

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Bewerbung_

TSV KIDS – Kinder In Der Sportschule Neuried
Kinder zum Sport bewegen

Die Konzeption des KIDS Programm beim TSV Neuried beinhaltet ein abteilungsübergreifendes Sportangebot für Eltern & Kind, eine Sport KIDS-Erlebnispädagogik und ein Angebot für Kinder mit Behinderung. Wichtige Schwerpunkte werden im Sinne des „Miteinander lernen“ der soziale Aspekt, der Spaß an der Bewegung und das Erfahren der eigenen Möglichkeiten und Grenzen im Sinne der „Erlebnispädagogik“ sein.

In kleinen Gruppen (bis 15 Kinder pro Sportlehrerteam) soll die individuelle Förderung des Kindes gewährleistet werden.

Dabei gliedert sich unser KIDS-Programm in 3 verschiedene Gruppen:

Igel 1-3 Jahren (Eltern Kind Turnen), Füchse  4-5 Jahre & Adler  6-7 Jahre

Das Ziel des KIDS-Programms dabei ist es, die Kinder frühzeitig an das Sportangebot im TSV Neuried heranzuführen und den Kindern eine möglichst gute Basis zur Entscheidung einer weiterführenden Sportart zu geben.

Um das zu ermöglichen beginnen wir in der Igel-Gruppe mit kleinen Aufbauten, um Turngeräte sowie Geräteparcours spielerisch und kreativ zu erforschen – ganz ohne Leistungsdruck. Dabei werden unterschiedlichste Bereiche gefördert, wie beispielsweise Gleichgewichtssinn, Muskeltonus, Motorik,

Geschicklichkeit, Körperbewusstsein, kognitive Fähigkeiten etc. Zusätzlich wird die Wahrnehmung geschult und das Vermögen, sich selbst einzuschätzen. Aber auch das erlernen sozialer Kompetenzen kommt nicht zu kurz.

In der Füchse-Gruppe erlernen Kinder die Grundlagen der sportlicher Bewegung, also die motorischen Fähigkeiten. In jeder Stunde werden drei Bereiche „Spiele“, „Koordination“, und „Parcours“ von allen Kindern durchlaufen. Im Bereich „Spiele“ werden jegliche Arten von kleinen Sportspielen durchgeführt, wie zum Beispiel Fang-, Tummel- oder Ballspiele, aber auch Wahrnehmungs- und Vertrauensspiele. Der Bereich „Koordination“ richtet sich in erster Linie nach dem jeweiligen Monatsthema. Dabei werden gezielt verschiedene Sport- und Bewegungsthemen geschult. Der Teilbereich „Parcours“ umfasst die Bewegungsformen Klettern, Balancieren, Schwingen, Springen und Rutschen. Diese kommen in den einzelnen Stunden in ausgewogener Form zum Tragen.

Die letzte Stufe des KIDS-Programm bildet die Adlerstunde, die ebenfalls die KIDS Inklusionsstunde beinhaltet.

Unter dem Motto „Wir leben Sport! WIR- sind alle, mit unseren Fähigkeiten und auch Schwächen.“, erhalten die

Kinder einen Einblick in verschiedene Sportarten. Somit fällt es Ihnen leichter sich ab dem 8 Lebensjahr für eine Sportart zu entscheiden. Im Fokus stehen Spaß, Freude und vor allem das Miteinander. Vor allem in Zeiten der Pandemie konnten wir Kindern ermöglichen weiter Sport zu treiben. Angefangen wurde mit YouTube Videos gefüllt mit Übungen, welche die Kinder selber zuhause nachmachen konnten. Nach weiteren Öffnungsschritten konnten wir unserer Sporthalle inklusive aufgebautem Parcours für TSV Familien vermieten. Die Begeisterung bei den Mitgliedern war so groß, dass bereits innerhalb von 20 Minuten alle verfügbaren Zeitslots ausgebucht waren.

Besonders Stolz sind wir auf den Gewinn des #BeActiveEducation Award 2021, welchen wir mit unserer Aktion „Sport am Gartenzaun“ im letzten Jahr gewinnen konnten.

Beim Projekt „Sport am Gartenzaun“ brachte der TSV Neuried den Sport zu seinen Mitgliedern. Zu kostenlosen Trainingsstunden machten sich Trainer und Übungsleiter des Vereines auf den Weg zu den Gartenzäunen, um dort mit Familien von TSV Mitgliedern, Nachbarn oder Freunden gemeinsam Sport zu treiben.

Neben zwei Bewerbern aus Dänemark und Kroatien wurde der TSV Neuried mit seinem Projekt “Sport am Gartenzaun” als Kandidat für die Auszeichnung ausgewählt. Im Rahmen einer Galaveranstaltung der Europäische Kommission in Brüssel wurde der #BeActive Award verliehen. Mit der Auszeichnung auf europäischer Ebene findet die große Mühe, mit der wir im Team versucht haben, auch in Zeiten der Pandemie und des Lockdowns für unsere Mitglieder da zu sein, eine Wertschätzung, über die sich der ganze Verein freuen kann.