FK-INNOVATIONSPREIS 2022

Bewerbung
SC Bayer 05 Uerdingen

Verein

Sportclub Bayer 05 Uerdingen e.V.
Löschenhofweg 70
47829 Krefeld
www.scbayer05.de
Nordrhein-Westfalen

Anzahl Mitglieder zum 01.01.2022
5.300

Ansprechpersonen

Projektleitung
Marketing Leitung
Thomas Floethe

Vertretungsberechtige Person
(Mitglied BGB-Vorstand)
Vorstand und Geschäftsführer
Jörg Heydel

Bewerbungsvideo_

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Bewerbung_

 Bewerbung zum Innovationspreis 2022 

„Herausragende Ideen und Strategien für den Kinder- und Jugendsport im Großsportverein““ 

„Multimedia meets Sports“ – oder wie unser Sportverein beides optimal miteinander verbindet 

Nicht erst durch die Corona-Pandemie ist der Bewegungsbereich für Kinder und Jugendliche über einen sehr langen Zeitraum stark eingeschränkt worden. Die Hauptalternativen zum Sport – Computer und Spielekonsole – waren häufig engste Begleiter und „Freunde“ in der kontaktarmen Zeit. 

Oberstes Ziel des SC Bayer 05 Uerdingen ist es diese Kinder wieder für den Sport zu begeistern und zu einer regelmäßigen körperlichen Bewegung zu animieren. Da neben dem Sport auch das Lernen durch Corona deutlich hinter den eigentlichen Anforderungen in den jeweiligen Jahrgängen zurückgeblieben ist heißt es auch hier an allen Ecken: Aufholen und fit machen für die Zukunft. 

Unser Verein hat daher nach optimalen Möglichkeiten für eine innovative Sportgestaltung gesucht und in das Produkt „LÜ“ investiert. Dieses verbindet zwei für alle Kinder – aber auch Erwachsenen – sehr interessante Tätigkeitsfelder: Multimedia-unterstützte Spiele mit dem Drang nach Bewegung und der gemeinschaftliche sportliche Wettkampf mit Freunden. 

Was ist „Multimedia meets Sports“ beim SC Bayer 05 Uerdingen? 

Ein hochauflösender Laserprojektor – installiert unter der Hallendecke – mit 6000 Lumen, der auch bei Tageslicht eine Riesenprojektion von 3.3 m auf 5.8 m darstellt ist kombiniert mit einer Kamera zur Bewegungserkennung, welche die Interaktion mit der Projektionsfläche ermöglicht. Das komplett mehrfarbige LED-Beleuchtungssystem mit beweglichen Lichtern sorgt für ein stimmungsvolles Ambiente je nach Situation, das leistungsstarke 2400-Watt-Soundsystem mit zwei Lautsprechern sowie Mikrofon-Headset für die Trainer sorgt für den guten Ton. 

Das Multimedia-Gerät verbindet unser Verein mit der Erfahrung unserer ausgebildeten Sportlehrer und erfahrenen Pädagogen. So verwandeln wir die Sporthalle in eine aktive und immersive Lernumgebung, in der Kinder körperlich, 

intellektuell und sozial-emotional gefördert werden. 

Der Aufforderungscharakter ist extrem hoch – damit erreichen wir, dass auch die „Bewegungsfaulen“ einfach aktiv mitmachen und im Gruppenspiel integriert sind. Das „sich bewegen“ gehört automatisch mit dazu und wird von den Teilnehmern in der Situation auch nicht mehr hinterfragt. Dies überträgt sich vom reinen Spiel dann auch auf weitere 

Lernbereiche: Vorinstallierte Anwendungen decken alle Themenbereiche ab, von Mathematik über MINT, Kunst, Sport, Sprachen, Geografie und mehr. Aber nicht nur schulische Elemente können spielerisch den Teilnehmern nähergebracht werden. Auch die weiteren wichtigen Elemente wie Augen-Hand-Koordination, Wahrnehmung, Reaktion und Reflektion können damit erlernbar gemacht werde. 

Durch gezielte Wettkämpfe „Spieler gegen Spieler“, aber auch „Team gegen Team“, kombiniert mit den interaktiven Inhalten der Multimedia-Wand, werden automatisch sehr wichtige soziale Themen wie Zusammenarbeit, Teamfähigkeit und der gemeinsame Erfolg, aber auch der Umgang mit der Niederlage auf einfachster Ebene und nach Jahren des Nichterlebens den Kindern und Jugendlichen wieder beigebracht. 

Mit einfachsten Mittel und zusätzlichen Sportgeräten, wie einem vorgestellten Bewegungs-Parcours, werden Kinder sportlich gefordert. Darauf folgt dann das Erlebnis durch Bewegung und mit seinen körperlichen Fähigkeiten eine Reaktion auszulösen und damit eine Aufgabe spielerisch zu lösen. Dies lässt die Teilnehmer schon nach wenigen Augenblicken vergessen, dass sie ein Multimediaspiel vor sich haben. Das Erlebnis Sport und Lernen in der Gemeinschaft tritt in den Vordergrund. 

Dies gilt im übrigen auch für Einzeltrainings: Hier gibt es bei unserem System den Pluspunkt, dass der Teilnehmer ein direktes unmittelbares Feedback über die eigene Bewegungsausführung erhält. 

Eindrucksvolle Impressionen und Szenen der Anwendung „Multimedia meets Sports“ im Video: 

https://vimeo.com/686270689 

https://vimeo.com/showcase/scbayer05uerdingen 

Wodurch unterscheiden sich diese Maßnahmen von Angeboten anderer Vereine? 

Die technischen Voraussetzungen findet man aktuell in anderen Vereinen nur sehr selten. Allein dies ist schon ein Alleinstellungsmerkmal. Die Bereitschaft die Möglichkeiten dieser technischen Geräte und sein Programm immer mehr zu begreifen und gemeinsam mit dem Hersteller und vor allem mit den Teilnehmern weiterzuentwickeln und immer auf neue Ideen zu kommen, baut den Spaß und das Erlebnis ständig weiter aus. So wurde schon nach kurzer Zeit neben der festen Installation in unserer eigenen Sporthalle eine weitere mobile LÜ angeschafft. Damit werden nun die Teilnehmer dort abgeholt, wo sie sind, in den Schulen, am Arbeitsplatz aber auch im Seniorenheim und im Kindergarten. Denn die Möglichkeiten mit der LÜ in Kombination mit Sport und Bewegung ist unendlich und nicht nur auf die jüngsten Sportler begrenzt. 

Besteht ggf. ein umfangreiches Konzept für Kinder- und Jugendangebote im Verein? 

Durch die schon seit Jahren bestehen Konzepte der KiSA – Kindersport-Akademie – aber auch der Spartensportarten wie Fußball, Handball, Basketball, etc. gibt es ein klares Ausbildungskonzept für junge Sportler und Sportlerinnen aber auch bis ins hohe Alter. Dabei wird nun die LÜ in diese Ausbildungskonzepte integriert. So nutzen unsere Handballer die LÜ für ihre Augen-Hand Koordination oder die KiSA bindet Spiele mit logischem Denken in ihren Trainings mit ein. 

Welche Ideen haben Vorbildcharakter und können andere Vereine in besonderer Weise zum Nachmachen animieren? 

Die LÜ an die Schulen zu bringen: dies bricht alte Strukturen im Lernen auf. Mathematik kann z.B. Spaß machen, Bewegung kann Spaß machen. Wenn dies wieder bei den Kindern nach zwei Jahren Corona in den Köpfen platziert wird, werden Ängste, Kontaktscheue, Bewegungsarmut und der innere Schweinhund spielerisch überwunden. Mit dieser Idee „Multimedia meets Sports“ hoffen wir auch andere Sportvereine für die Nutzung technischer Multimedialen Möglichkeiten begeistern zu können. Der Computer und der Umgang mit Multimedien muss heute auch in die Sporthalle stattfinden, aber geführt und gepaart mit den klassischen Sportelementen wie Laufen, Springen, Fangen und Werfen. Alle diese Dinge gehören heute zu unserer modernen Welt. Elemente davon wegzulassen, heißt Kinder und Erwachsene nicht mehr zeitgerecht zu erreichen. 

Wir finden: „Multimedia meets Sports“ beim SC Bayer 05 Uerdingen ist nicht nur eine echte Innovation im Sportbereich, sondern hat das Zeug zusammen mit „Bildung meets Bewegung“ auch in der Bildungslandschaft eine wertvolle und nachhaltige Ergänzung zu sein. 

Mit sportlichen Grüßen aus Krefeld 

SC BAYER 05 UERDINGEN e.V.