FK-INNOVATIONSPREIS 2022

Bewerbung
Post SV Nürnberg

Verein

Post SV Nürnberg e.V.
Kirchenberg 2-4
90482 Nürnberg
Bayern
www.post-sv.de

Anzahl Mitglieder zum 01.01.2022
13.350

Ansprechpersonen

Projektleitung
Leitung Kinderwelt
Rebecca Heidingsfelder

Vertretungsberechtige Person
(Mitglied BGB-Vorstand)
Vorstandsvorsitzender
Andreas Neugebauer

Bewerbungsvideo_

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Bewerbung_

 Gerade in der aktuellen schnelllebigen Zeit stellen die Themen Mitgliedergewinnung und Bindung vor allem Großsportvereine vor eine große Herausforderung. Anders als in kleineren Verein wird der Anbieter häufig als Dienstleister gesehen, eine emotionale Bindung der Mitglieder ist seltener vorhanden. Während der Corona-Pandemie hat sich dieses Bild noch einmal verdeutlicht. So haben viele Mitglieder ihre Mitgliedschaft im Sportverein beendet oder pausiert. 

Basierend auf dieser Thematik haben wir uns im Post SV Nürnberg damit auseinandergesetzt, wie wir dieser Problematik entgegenwirken können und sind zum Schluss gekommen, dass wir bereits bei unseren jüngsten Mitgliedern ansetzen wollen. 

Um junge Mitglieder bzw. Familien zum einen auf unser vielfältiges und qualitativ hochwertiges Kindersportangebot aufmerksam zu machen, sie aber auch für eine langjährige Mitgliedschaft zu begeistern, haben wir aus unserer Kindersportabteilung mit „Postis Kinderwelt“ eine eigene Marke geschaffen. 

Was steckt hinter Postis Kinderwelt? 

Ob Kinderturnen, die Sport- bzw. Ballschule, Eislaufkurse, Feriencamps, Kindergeburtstage uvm. – alle abteilungsübergreifenden Kinderangebote laufen in unserem Verein unter dem Logo der Postis Kinderwelt. 

Aufeinander abgestimmte Logos für einzelne Unterbereiche sorgen für ein einheitliches, Auftreten und helfen den Familien schnell das richtige Angebot zu finden. 

Die professionelle Gestaltung hilft dabei sich von anderen Anbietern klar abzugrenzen und eine klare Zugehörigkeit zum Post SV Nürnberg auszudrücken auch wenn die Sportstunden beispielsweise im schulischen Kontext stattfinden. 

Das absolute Highlight aller Angebote der Kinderwelt ist unser Markenbotschafter der Posti Bär, der zum einen als Namensgeber sämtliche Logos ziert, und zum anderen bei allen größeren Veranstaltungen auftritt und die Kinder auch in der Sporthalle besucht. 

Während der Corona-Pandemie war der Posti Bär auch ein gern gesehener Gast der Online-Sportangebote. 

Der Name Postis Kinderwelt agiert hier ebenso als ein Qualitätssiegel. Sämtliche Angebote werden von Sportwissenschaftler*innen, Sportlehrer*innen und Sportstudent*innen konzipiert und in enger Abstimmung mit haupt- und ehrenamtlichen Übungsleiter*innen umgesetzt. 2 

Förderung der Identifikation und Bindung 

Durch die einheitlichen kindgerechten Logos und den Einsatz des Maskottchens soll ein Zugehörigkeitsgefühl sowohl bei den Kindern, als auch den Eltern hergestellt werden. 

Die Markenelemente ziehen sich über mehrere Altersstufen durch alle Sportangebote und begleiten die Kinder oft mehrere Jahre. Somit entsteht eine emotionale Beziehung zwischen den Agierenden und eine Identifikation mit dem Angebot. 

Der Einsatz des Maskottchens im Kindersport ist zusätzlich pädagogisch wertvoll. Stehen anfangs womöglich Berührungsängste zwischen den Kindern und ihrem/r Trainer/in, so gelingt es häufig ein Vertrauensverhältnis über den Posti Bär aufzubauen. 

Außerdem lassen sich zahlreiche fantasievolle Spielmöglichkeiten in den Sportunterricht einbinden (Fangen mit dem Posti Bär o.ä.). 

Vermarktung des Sportangebotes 

Das einheitliche Auftreten und die Logogestaltung bieten ein gutes Vermarktungspotential. Die Logos strahlen Professionalität aus und bieten Platz für eine Sponsoreneinbindung. Wir konnten seit der Umsetzung der neuen Markengestaltung im vergangenen Jahr bereits je einen Partner für unsere Sport- und Ballschule finden und unsere Umsätze damit jährlich um 15.000€ erhöhen.