CO2 Vereinsrechner

Wie die Idee entstand?

Der Sport als Massenbewegung ist Teil des Systems, das die Klimakrise mit verursacht. Als Sportgemeinschaft können wir zeigen, was gemeinsam möglich ist, um den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen.  

Sports for Future versammelt seit 2019 Verbände, Vereine und Sportler*innen, um sich in einem starken Sportnetzwerk für Klimaschutz einzusetzen. Gemeinsam mit dem Freiburger Kreis sollte der nächste Schritt gemacht werden.  

Für den Freiburger Kreis war klar, dass sein Engagement an ein konkretes Projekt gekoppelt sein muss, welches die Mitgliedsvereine einbindet und den Breiten- und Amateursport bei den Herausforderungen der Klimakrise unterstützt. 

So kam die Idee zum Zuge, die Sports for Future bereits im Hinterkopf hatte und der CO2-Vereinsrechner wurde zusammen auf den Weg gebracht: Sports for Future kümmert sich um die Partner und die Finanzierung, der Freiburger Kreis um die Datenerhebung und Koordination der Vereine, und myclimate übernahm für die wissenschaftliche sowie die technische Umsetzung und Betreuung.

Aktuelles und Ausblick

„Nach fast zwei Jahren Entwicklungszeit freuen wir uns, den kostenlosen CO2-Rechner für Sportvereine präsentieren zu können. Damit haben nun Sportvereine die Möglichkeit, ihre eigenen Emissionen zu berechnen und daraus entsprechende Handlungen für den Klimaschutz abzuleiten.“, sagt Stefan Wagner, 1. Vorsitzender von Sport for Future.

Dr. Alexander Kiel, Vorstandsmitglied Freiburger Kreis und Vorstandsvorsitzender TSC Eintracht Dortmund: „Die 190 Großsportvereine aus dem Freiburger Kreis tragen mit ihren vereinseigenen Sportstätten einen großen Teil zur deutschen Sportinfrastruktur bei. Der CO2-Rechner hilft den Vereinsvorständen, ihre größten Hebel im Kampf gegen den Klimawandel ausfindig zu machen und ihre Klimaschutz-Projekte zu priorisieren.”

Ausblick
Der CO2-Rechner steht Sportvereinen kostenlos zur Verfügung. Je mehr Vereine ihre Daten in den Rechner einpflegen, desto genauer können die Erfahrungswerte hinterlegt werden. So wird ermöglicht, dass Vereine nicht nur ihre Emissionen erheben, sondern auch nachhaltig Maßnahmen aus den Handlungsempfehlungen ableiten, umsetzen und ihre Emissionen erneut berechnen können, um ihre Einsparungen abzubilden.

Kontakt
>>Sports For Future 
>> CO2-Vereinsrechner 
>> Weiterführende Informationen zum Vereinsrechner

GEMEINSAM KLIMASCHUTZ GESTALTEN: DAS NETZWERK STELLTE AM 19.06.2023 DEN CO₂-SPORTVEREINSRECHNER VOR