FK-INNOVATIONSPREIS 2021

Bewerbung
HTG Bad Homburg

Verein

Homburger Turngemeinde 1846 e.V.
Niederstedter Weg 2
61348 Bad Homburg v. d. Höhe
Hessen
www.homburgerturngemeinde.de

Anzahl Mitglieder zum 01.01.2021
3.710

Ansprechpersonen

Projektleitung
Dualer Student
Andreas Gerigk

Vertretungsberechtige Person
(Mitglied BGB-Vorstand)
Präsident
Ralph Gotta

Bewerbungsvideo_

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Bewerbung_

Die Corona-Krise betrifft uns alle. Als Verein haben wir eine besonders wichtige Aufgabe in diesen Zeiten. Mitglieder kommen zu uns, um Freundschaften zu knüpfen, ihren Ausgleich zur Arbeit zu bekommen und ihrer Leidenschaft dem Sport nachzugehen.  

Doch am 16. März 2020 gab die Bundesregierung bekannt, dass alle Sportanlagen und Fitnessstudios schließen müssen. Uns war sofort klar, wir müssen weiter für unsere Mitglieder da sein. Wenn sie nicht zu uns kommen können, kommen wir zu ihnen. Noch am selben Tag wurde das erste Video zum Nachturnen von uns, für alle frei zugänglich, auf YouTube hochgeladen. Viele weitere Videos folgten von fast allen Abteilungen. Gymnastik für unsere Senioren, Rope Skipping für Neueinsteiger und Fortgeschrittene, Basketball, Tennis, Turnen, Volleyball, Ballschule, Group Fitness und viele mehr. Fast täglich werden Videos aus den verschiedenen Abteilungen hochgeladen.  

Am 20. März 2020 starteten wir die Aktion “Mitglieder helfen Mitglieder”. Unsere Mitglieder konnten ihre Hilfe anbieten oder Hilfe beantragen. Die Geschäftsstelle hat anschließend die Mitglieder zusammengeführt. Unsere Spielerinnen aus der 2. Basketball-Bundesliga starteten kurze Zeit später mit einer ähnlichen Aktion. Sie gingen für alle, die sich gemeldet hatten, einkaufen. Auch diese Aktion war ein voller Erfolg und es konnte vielen Menschen geholfen werden. 

Auf unserer Homepage werden immer wieder neue Ideen präsentiert. Ideen zum Turnen mit Büchern, verschiedene Bastelvorlagen oder es kann an den HTG Athletikwochen teilgenommen werden.

Mit dem Online-Training starteten wir Ende März 2020. Vorne dabei wieder unsere Turner und Ninja Warriors. Schnell folgten auch die Abteilungen Karate, Judo, Ballschule und Volleyball. Andere Abteilungen starteten individual Training. Zum Beispiel unsere Leichtathletik, Trainer rufen Laufgruppen ins Leben. 

Für Ostern ließen wir uns etwas Besonderes einfallen, um neue Mitglieder zu werben. Bei der Osteraktion konnten Mitglieder neue Mitglieder werben. Jedes neue Mitglied bekommt bis zum Start nach Corona einen Monat Abteilungsbeitrag geschenkt. Eine weitere Osteraktion war unsere Ostereiersuche auf der Homepage. Die Mitglieder die alle Ostereier gefunden hatten, gewannen einen Preis. 

Um unseren Zusammenhalt der Mitglieder zu stärken, fingen wir an eine Steinkette rund um unseren Sportpark zu legen. Kleine Steine wurden von Mitgliedern aller Abteilungen bemalt und angelegt.