Sportplatzwelt LIVE: Der Kongress für Profis im Breitensport

Nach der erfolgreichen Erstauflage im Mai 2023 geht Sportplatzwelt LIVE presented by SLC Management am 6. März 2024 in die zweite Runde. Seien Sie dabei, wenn die Profis im Breitensport zum zweiten Mal im RheinEnergieSTADION in Köln zusammenkommen.

Entstanden aus einer seit über 20 Jahren aufgebauten Expertise ist Sportplatzwelt das führende Medium für Entscheider, Beschäftigte und Ehrenamtliche im organisierten Sport – ob in Sportverwaltungen, -vereinen oder -verbänden. Neben dem Online-Portal, den gedruckten Kompendien und dem Sportplatzwelt Online-Kongress ist mit Sportplatzwelt LIVE im vergangenen Jah ein Ort für den persönlichen Wissenstransfer sowie den Austausch zwischen Vereinen, Verbänden, Kommunen und Anbietern am Markt entstanden.

Bereits mit dem Sportplatzwelt Online-Kongress mit zuletzt rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurde eine digitale Plattform geschaffen, die im Jahr 2023 durch die Präsenzveranstaltung Sportplatzwelt LIVE ergänzt wurde. Die erfolgreiche Premiere von Sportplatzwelt LIVE 2023 mit knapp 240 Teilnehmerinnen und Teilnehmern hat eindeutig die große Nachfrage und hohe Akzeptanz im Breitensport unter Beweis gestellt.

„Mir hat vor allem die große Bandbreite an Kompetenzen aus verschiedensten Bereichen des Sports herausragend gefallen, die ich so bei vergleichbaren Veranstaltungen noch nicht erlebt habe – vor allem aber, dass ein sehr offener Austausch mit teils sehr gegenseitigen Meinungen und kritischen Tönen in die eine oder andere Richtung stattgefunden hat“, so Detlef Berthold, Referatsleiter Sportstättenbau bei der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen.

Aus diesem Grund hat sich Sportplatzwelt dazu entschieden, die erfolgreiche Veranstaltung auch im kommenden Jahr fortzusetzen. Seien Sie dabei, wenn die Profis im Breitensport am 6. März 2024 wieder in Köln zusammenkommen und Vertreter aus Vereinen, Verbänden und Kommunen die aktuellen Herausforderungen und Themen des organisierten Sports behandeln und diskutieren – nicht nur im Rahmen des bunten Programms aus Fachvorträgen, Keynotes, Case-Studys und Podiumsdiskussionen, sondern vor allem auch auf der angrenzenden Ausstellerfläche oder in den in diesem Jahr erstmals geplanten sportart- und themenspezifischen Workshops.

Auch 2024 erwartet die Teilnehmer ein abwechslungsreiches und hochkarätig besetztes Programm an Fachvorträgen. Die Pausen können indes genutzt werden, um sich im angrenzenden Ausstellerbereich von den aktuellen Innovationen und Lösungen der Branche zu überzeugen oder bei Speisen und Getränken den persönlichen Austausch zu suchen. Erstmals sind für die kommende Veranstaltung auch Workshops geplant, im Rahmen derer sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gezielter und intensiver mit verschiedenen Themen beschäftigen können.
Wie bei der Erstausgabe wird auch die zweite Auflage von Sportplatzwelt LIVE vom offiziellen Presenting Partner SLC Management präsentiert. Geschäftsführer Maximilian Madeja: „„Da es sich beim Thema Breitensport nicht nur um unsere tägliche Arbeit, sondern auch um eine Herzensangelegenheit handelt und wir den Austausch der Vereine untereinander bestmöglich fördern wollen, war es für uns von Anfang an klar, dass wir eine solche Live-Veranstaltung als perfekte Ergänzung zum Online-Format in jedem Fall wieder unterstützen wollen, besonders nach unseren positiven Erfahrungen im letzten Jahr. Wir haben mit vielen Teilnehmern gesprochen und auch unsere Event-Evaluation zeigt deutlich, dass der erste Live-Kongress ein voller Erfolg war, weil ein für alle inhaltlich wertvoller Diskurs möglich war. Vor allem der offene Face-to-Face-Austausch mit den Vereinen ist wie immer spannend gewesen. Wir freuen uns 2024 auf eine große Anzahl von Teilnehmern, einen regen Austausch und die Möglichkeit, noch stärker zur Weiterentwicklung und Stärkung der Vereine beizutragen.“

Mit dem Freiburger Kreis, der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Sportämter und der Stadt Köln konnte Sportplatzwelt zudem erneut die wohl renommiertesten Vertreter des Breitensports in Deutschland als Ideelle Partner gewinnen. Johannes Michels, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Sportämter: „Was uns besonders gut an der Veranstaltung gefallen hat, ist, dass wir uns hier direkt mit den Vereinen austauschen können, mit denen wir tagtäglich zu tun haben. So erhalten wir Einblicke in ihre Probleme und sie in unsere – und wir können gemeinsam an Lösungen arbeiten.“

Weitere Informationen zum Programm finden Sie unter www.sportplatzwelt-live.de.