Austausch mit dem Sportausschuss des Deutschen Bundestages

Am Freitag, 29.04.2022, tauschte sich der Vorstand des Freiburger Kreises erstmals nach zwei Jahren wieder in Präsenz mit den Mitgliedern des Sportausschusses des Deutschen Bundestages aus. In dem rund einstündigen Gespräch wurden insbesondere über die Situation der Großsportvereine während der Pandemie sowie über die Auswirkungen des Kriegs in der Ukraine auf Sportvereine gesprochen. Erfreulicherweise waren Vertreter von allen politischen Parteien vertreten. Am Ende bedankten sich alle für den konstruktiven und wichtigen Austausch, der für alle Beteiligten wichtige Impulse und Motivation für künftige Aufgaben gibt.
Bereits am Mittwoch, 27.04., nahm Vorstandsvorsitzender Boris Schmidt als Auskunftsperson bei einer Sitzung im Sportausschuss des Deutschen Bundestages teil. Auch dort wurde die Corona-Pandemie und deren Auswirkungen auf Sport und Gesellschaft intensiv beleuchtet. Darüber hinaus wurden Sportangebote zu LongCovid oder weitere Herausforderungen für FK-Sportvereine in  der Zukunft thematisiert.
Vorstandsvorsitzender Boris Schmidt: “Der Breitensport, mit allen seinen positiven Facetten, muss sich deutlich lauter zu Wort melden, als dieses bisher der Fall war. Bewegung und Sport in den deutschen Sportvereinen tragen zum Zusammenhalten der Gesellschaft wesentlich bei und haben positive Effekte bezogen auf Gesundheit, Bildung, Toleranz, Integration und vieles mehr. Dies zeigen die Vereine gerade in Krisenzeiten mehr denn je. Die Politik auf Bundesebene sollte dieses entsprechend anerkennen und fördern und zwar deutlich stärker, als dieses bisher der Fall ist.”