Wandern organisiert sich – MTV Aurich e.V.

„Das Wandern hat im MTV Aurich eine lange Tradition. So wurde früher immer am Himmelfahrtstag eine sogenannte Turnerwanderung organisiert. Aber seit rund 12 Jahren hat sich mit den Initiatorinnen Katja Druivenga und Monika Henseler eine regelrechte Wanderbewegung im Verein etabliert.“, so der MTV-Vorsitzende Wilfried Theessen, der zu einer konstituierenden Sitzung für eine Wandersparte im Verein eingeladen hatte.

Mit 12-Stunden-Wanderungen und seit einigen Jahren mit dem von Andreas Epple initiierten Ostfriesischen Freiheitsmarsch, der in diesem Jahr zum dritten Mal durchgeführt wird, ist die Zahl der Wanderer so groß geworden, dass diese sich zu einer eigenen Sparte organisieren sollten. Auf der von über 20 Mitgliedern besuchten Abteilungsgründungsversammlung wurde dann unter Leitung unseres Vorsitzenden, Wilfried Theessen, Katja Druivenga zur ersten Abteilungsleiterin und Andreas Epple zu ihrem Vertreter der Abteilung Sport Wandern „Da geht was“ gewählt.

Für die neue Spartenführung stehen schon jetzt große Veranstaltungen auf dem Programm. Zunächst die dritte Auflage des Freiheitsmarsches, daneben aber auch die wöchentlichen Wanderangebote am Mittwoch ab dem Auricher Hafen und eine Benefiz-Wanderung zu Gunsten der Fluthilfe für Rheinland-Pfalz, Bayern und Nordrhein-Westfalen.

BU: Die neue MTV-Spartenleiterin Sport Wandern „Da geht was“ Katja Druivenga (vorne links) mit ihrem Stellvertreter Andreas Epple (2. v. l.) und MTV-Chef Wilfried Theessen (r.)

Benefiz-Wanderung

„Große Erschütterung haben die fast apokalyptischen Zustände in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten in Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Bayern auch bei uns in Ostfriesland ausgelöst, und unsere neue Wandersportabteilung hat sofort reagiert und wird eine Spendenwanderung oder auch Laufveranstaltung anbieten, die bereits jetzt große Resonanz findet!“, so unser Vorsitzender Wilfried Theessen in einem Pressegespräch. Hauptorganisator Andreas Epple berichtete von dramatischen Zuständen, die ihm Wanderfreunde aus Ahrweiler berichteten und zeigte sich dankbar, dass die Raiffeisen-Volksbank und die Sparkasse Aurich-Norden sofort ihre Bereitschaft zur Spendenaktion angeboten haben und mit einem namhaften Beitrag unterstützen werden.

„Da die Sachspenden in die betroffenen Regionen hervorragend angelaufen sind, hat sich der MTV Aurich entschieden, eine Spendenwanderung, einen Spendenlauf zu organisieren, um Geld für den Wiederaufbau einzuwerben.“, so die Vereinsverantwortlichen. Für eine Spende von 10,- € (oder auch mehr…) erhält jeder Teilnehmer einen Spendenwanderungspatch. Das gespendete Geld wird dann von der Raiffeisen Volksbank eG Aurich und der Sparkasse Aurich-Norden aufgestockt. „Wir sind ebenso betroffen und sehen die immensen Schäden, die in den Landstrichen der Überflutungsgebiete auch für die Infrastruktur entstanden sind.“, so unisono die Vorstände der Raiffeisen-Volksbank, Johann Kramer und der Sparkasse Aurich-Norden, Jörg Reinhardt, die für ihre Institute den Betrag, der bei den Spenden erwandert wird, großzügig aufstocken werden. Der gesamte Spendenerlös geht dann 1:1 an eine Bürgerstiftung im Landkreis Ahreifel eG., um zielgerichtet, Menschen, Unternehmen und Institutionen in den von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Regionen im Ahrkreis zu unterstützen.

Diese Spendenwanderung wird vorerst bis zum 11.9.2021 (3. Ostfriesischer Freiheitsmarsch) durchgeführt. Es gibt keine Mindestvorgaben zu den Kilometern, aber jeder Kilometer ist ein Zeichen der Solidarität mit den Hochwasseropfern. Der MTV Aurich wird auch geführte Wanderungen in Aurich anbieten. Man kann aber auch alleine oder in Gruppen wandern, in Ostfriesland oder im ganzen Bundesgebiet.

BU: Das Foto zeigt v. l. n. r.: RVB-Vorstand Johann Kramer mit RVB-Mitarbeiterin Rieke Müller, MTV-Vorsitzender Wilfried Theessen, Sparkassen-Vorstand Jörg Reinhard und Andreas Epple (MTV-Wandersportabteilung