Praktizierte Personalentwicklung – TSV Bayer 04 Leverkusen e.V.

Die Förderung von perspektivreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war das Ziel eines Projekts, an dem der TSV Bayer 04 in einem Zusammenschluss von sechs Großvereinen teilgenommen hat. „key to success“ lautete der Titel des Programms, das im März 2019 in Leverkusen begonnen hatte und nun beim ASC Göttingen sein Ende fand. Ziel war es, dass sich Mitarbeiter:innen mit Führungsaufgaben vernetzen und weiter in ihre Positionen hineinwachsen. Den TSV Bayer 04 haben dabei Oliver Heuser, Leiter Kommunikation, und Jolene Kubeth, Kinder- /Jugendsport, vertreten.

Corona-bedingt konnte nur ein Teil der geplanten Treffen tatsächlich stattfinden. Dem Auftakt in Leverkusen folgte Teil 2 im November 2019 in Hamburg bei der TSG Bergedorf, bevor nun in Göttingen das Abschlusstreffen anstand.

Die wenigen Treffen wurden intensiv genutzt. Einheiten zu Führungsaufgaben und Teamwork standen auf dem Programm, ebenso Zukunftsvisionen, wie ein Verein aussehen kann/soll/muss. Moderiert wurden die Einheiten vom erfahrenen Personal-Coach Christiane Waller, die den Fokus immer wieder auf die wesentlichen Aspekte lenkte. Gemeinsame Freizeitaktivitäten wie die Wanderung zum Göttinger Bismarckturm zum Abschluss des Projekts ergänzten den inhaltlichen Austausch.

Für die beiden TSV-Teilnehmer war „key to success“ eine gelungene Sache. Oliver Heuser: „Der Workshop hat uns interessante Einblicke in andere Großsportvereine ermöglicht“. berichtet der Kommunikationsleiter. „Sei es zu Themen wie Mitgliederbindung, Nachhaltigkeit oder die Probleme aufgrund der Corona-Pandemie – der Austausch war sehr wertvoll und wir konnten für einige gemeinsame Probleme Lösungen finden, die für alle Vereine durchführbar sind. Herausheben muss man auch die Chemie der Gruppe. Das hat von Anfang an super gepasst. So hat man jetzt bekannte Personen in anderen Vereinen, durch die man einen Blick von außen auf den eigenen Verein bekommt. Das ist sehr wertvoll, denn manchmal sieht man durch die Vereinsbrille einfache Lösungen nicht. Ich freue mich auf den weiteren Austausch unabhängig vom Workshop key to success.“

Auch Jolene Kubeth weiß es zu schätzen, dass sie an „key to success“ teilnehmen durfte: „Durch key to success konnte ich mich mit anderen Großsportvereinen und deren Mitarbeiter:innen vernetzen. Es war sehr interessant, die anderen Vereine zu besichtigen und kennenzulernen und einen Einblick in deren Arbeit zu erhalten. Der Austausch untereinander, ob über bestehende Konzepte beispielswiese im Kindersport oder über akute Themen in der Pandemie, war immer sehr wertvoll und interessant. Ich konnte vieles mitnehmen und freue mich, auch in Zukunft gemeinsame Themenfelder zu erarbeiten und im regelmäßigen Austausch zu bleiben.“

Für TSV-Geschäftsführerin Anne Wingchen ist „key to success“ ein wichtiger Baustein in der Entwicklung von Mitarbeiter:innen, die willens und in der Lage sind Führungsaufgaben zu übernehmen: „Durch key to success wurde der bestehende wertvolle Austausch mit anderen Großsportvereinen nochmal konzentriert und auf die Entwicklung von Nachwuchsführungskräften zugeschnitten. Jolene und Oli haben davon enorm profitiert – und damit auch der TSV Bayer 04.“

Fotos: Janne Ludwig