Neues Sportzentrum Hoheluft – Eimsbütteler Turnverband e.V.

Der Eimsbütteler Turnverband e. V. (ETV) hat nach knapp zweijähriger Bauzeit am 21. Oktober feierlich sein neues multifunktionales Sportzentrum Hoheluft mit Bewegungskita eröffnet. Ehrengäste der Veranstaltung am Donnerstagmittag waren Hamburgs Senator für Inneres und Sport Andy Grote, der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes e. V. (DOSB) Alfons Hörmann und die Generalsekretärin des Deutschen Turner-Bundes e. V. (DTB) Michaela Röhrbein, durch das Programm führte NDR-Moderatorin und ETV-Mitglied Susanne Stichler.

Neben der Begrüßung des 1. Vorsitzenden des Vereins, Frank Fechner, und einem Grußwort Andy Grotes, diskutierten die beiden unter der Leitung Susanne Stichlers zusammen mit Nicole Mente, der Aufsichtsratsvorsitzenden des ETV, Markus Grandjean, ETV-Vorstand für Sportanlagen und Projektentwicklung und Entwurfsarchitekt des Neubaus, Alfons Hörmann und Michaela Röhrbein die Realisierung des Gebäudes im Corona-Jahr und über die Strahlkraft des „nationalen Leuchtturmprojekts des Sports“, wie Alfons Hörmann das neue Gebäude nannte.

Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die junge Lokstedter Poetry Slamerin Helena Radeberger sowie Auftritten der ETV-Leistungsturnerinnen. Neben den Ehrengästen besuchten auch zahlreiche ETV-Sportler, wie die ETV-Beachvolleyballerinnen Leonie Körtzinger und Svenja Müller, die Veranstaltung.

Der ETV reagierte mit dem Bau auf stark steigende Mitgliederzahlen in den letzten 15 Jahren und den Bauboom in angrenzenden Stadtteilen, insbesondere in Lokstedt und Groß Borstel. Das Sportzentrum soll deshalb nicht nur hohen sportlichen Ansprüchen genügen, sondern darüber hinaus als neuer Treffpunkt des Quartiers fungieren: „Wir möchten, dass sich die Menschen bei uns wohlfühlen, quasi wie zu Hause. Unser Konzept bringt mehrere wichtige Komponenten zusammen: Die Möglichkeit, mit professioneller Anleitung Sport zu treiben und sich in einer ansprechenden Atmosphäre zu bewegen. Der ETV bietet Sport als Erlebnis und als Genuss“, beschreibt der Vorsitzende des ETV, Frank Fechner, das Konzept des neuen Sportzentrums.

Auf einer Bruttogeschossfläche von 7.815 Quadratmetern und mit einem Gesamtvolumen von rund 20,5 Millionen Euro sind auf insgesamt fünf Etagen in den letzten Monaten die erste Bewegungskita des Vereins für insgesamt 120 Kinder, eine Parkgarage mit 79 Stellplätzen, ein Fitnessstudio mit Wellnessbereich und Saunadachterrasse, vier Kursräume und eine Außensportfläche, eine normgerechte Einfeldhalle, ein Athletikraum sowie eine Kinderbewegungs- und Boulderhalle entstanden. Außerdem sind in dem barrierefreien und nach nachhaltigen Gesichtspunkten erbauten Sportzentrum neue Büroräume für rund 25 Mitarbeitende des ETV sowie neue Umkleiden und Clubräume für die dort ansässigen Abteilungen Fußball sowie Tennis & Hockey entstanden. Ebenfalls im Erdgeschoss eröffnet im November die neue Gastronomie „Elimar“.

Die Finanzierung konnte der ETV mit der breiten Unterstützung aus der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg, aus den Bezirken HH-Nord und Eimsbüttel, vom Hamburger Sportbund und vom Landessportamt, durch das Kitaausbauprogramm und durch die Unterstützung der Hamburger Investitions- und Förderbank relativ schnell erfolgreich zusammenbauen.

Der ETV reagierte mit dem Bau auf stark steigende Mitgliederzahlen in den letzten 15 Jahren und den Bauboom in angrenzenden Stadtteilen, insbesondere in Lokstedt und Groß Borstel. Das Sportzentrum soll deshalb nicht nur hohen sportlichen Ansprüchen genügen, sondern darüber hinaus als neuer Treffpunkt des Quartiers fungieren.

Frank Fechner, 1. Vorsitzende des ETV: „Nicht nur unser Verein wird mit diesem neuen Sportzentrum nochmals wachsen, auch die Stadtteile des Einzugsgebiets und die Menschen in Lokstedt, Eppendorf und Hoheluft werden an Lebensqualität gewinnen. Dieses Sportzentrum wird Hamburg als Active City bereichern.“

Andy Grote, Hamburgs Senator für Inneres und Sport beschreibt den ETV als „Universum an Sportmöglichkeiten, das heute noch ein Stück unendlicher wird. Das Haus kann mehr als Sport, es ist eine Begegnungsstätte mit eigener Kita und neuer Gastronomie für alle. Das Haus macht Lust zum Ausprobieren, es ist gar nicht auszumachen, wie wichtig die Öffnung insbesondere nach dem Lockdown ist.“

Unter dem Motto „Alles für euch“ präsentiert der Verein vom 22. bis 24. Oktober mit einer Vielzahl von Aktionen und Veranstaltungen sein neues Sportzentrum für Mitglieder und Interessierte. Anfang Oktober zogen bereits die ersten Kinder des Elementar- und Krippenbereichs in die Bewegungskita ein, am 18. Oktober folgten erste Kindersport-, Karate-, Golf- und Badmintonangebote. Das ETV-Studio Hoheluft im zweiten und dritten Stock öffnet am 22. Oktober. Der geregelte Betrieb mit dem kompletten Fitness- und Gymnastikangebot mit über 80 Kursen in der Woche startet nach dem Eröffnungswochenende ab dem 25. Oktober.

In einem weiteren Bauabschnitt wird im nächsten halben Jahr der Ausbau der Außenflächen fortgesetzt. Die Herstellung der weiteren Tennisplätze (drei mit Tennenbelag und drei Allwetterplätze) und des Kunstrasen-Kleinfelds sowie der Gartenanlagen soll bis Ende Mai 2022 abgeschlossen sein.

Mehr auf der Webseite des Vereins