Herbstseminar 2022 Klimaschutz im Sportverein: Keine Imagepflege sondern Selbstverständnis

Langanhaltende Dürrephasen und Temperaturen über 35 Grad sind seit einiger Zeit kein Seltenheitsbild mehr, auch nicht in Europa. Und auch Unwetterkatastrophen wie
2021 im Ahrtal werden mit dem Klimawandel immer wahrscheinlicher.
Nach der Meinung vieler Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler werden die kommenden Jahre wegweisenden Einfluss auf die weitere Klimaentwicklung haben. Klar ist:
Der CO2-Ausstoß muss schnellstmöglich reduziert werden – aber wie?

Der Freiburger Kreis widmet sich diesem wichtigen Thema unserer Zeit schon länger und hat bereits im letzten Jahr in Zusammenarbeit mit der Initiative Sport for Future begonnen, am
Beispiel des FK-Vereins TSC Eintracht Dortmund, den ökologischen Fußabdruck eines Großsportvereins zu messen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen in einem CO2-Rechner münden, der allen Sportvereinen zugänglich gemacht werden soll. Aber auch andere wichtige Fragestellungen sollen im Rahmen des Herbstseminars vom 15.bis 17. September 2022 in Hamburg thematisiert und bearbeitet werden: Wie werden Sportstätten klimafreundlich? Wie können Mitglieder zu mehr Klimaschutz sensibilisiert und aktiviert werden? Wie können Sport vereine als Multiplikatoren wirken? Welche interessanten Projekte wurden bereits umgesetzt?
Den Auftakt am Donnerstagnachmittag übernimmt Tanja Ferkau mit ihrer Keynote über die neuesten und wichtigsten Informationen rund um das Thema Klima- und Umweltschutz „Klimaschutz – warum wir uns alle von klimaneutral zu klimapositiv bewegen müssen“. Sie arbeitet seit über 25 Jahren in der Strategie- und Organisationsentwicklung für international agierende Organisationen und hat 2017 das IMPCT in Hamburg gegründet, eine Plattform für systemische Veränderung und nachhaltigen gesellschaftlichen Wandel.
Eines ihrer aktuellen Projekte ist die Entwicklung eines lizensierungsrelevanten Nachhaltigkeitsstandards für den deutschen Profifußball für die DFL. Im Anschluss daran werden
in einer Podiumsdiskussion politische Vertreterinnen und Vertreter zu Wort kommen, um gemeinsam zu erörtern, wie „Großsportvereine als verlässliche Partner in Krisen“
der kommunalen Politik zur Seite stehen.
Am Freitagvormittag diskutieren Klimaschutz beauftragte aus FK-Vereinen und anschließend werden Dr. Susanne Köhler und Lina Gündchen von myclimate und Sports for Future über den aktuellen Stand des gemeinsamen Projektes mit dem TSC Eintracht Dortmund (die Erfassung eines ganzheitlichen ökologischen Fußabdrucks) berichten sowie darüber, welche Ziele und weitere Maßnahmen in den kommenden Monaten und Jahren geplant sind.
Am Freitagnachmittag sind alle Teilnehmenden selbst gefragt, Ideen für mehr Klimaschutz in den FK-Vereinen zu erarbeiten. Die Themen „Klimastrategie im Sport“, „Involvieren und sensibilisieren“ und „Klimaschutzprojekte und Kompensation“ werden von fachkundigen Moderatoren betreut. Alle Teilnehmenden des Hauptseminars sind herzlich eingeladen hier ihre eigenen Ideen für die Zukunft mit einzubringen.
„Umwelt schonen – Steuern sparen: Vom EMobil bis zur Photovoltaikanlage“, so lautet zum Abschluss des Seminars wieder der steuerliche Blick auf das Thema. Horst Lienig wird
sich unter anderem mit der steuerlichen Behandlung von Photovoltaikanlagen, Blockheizkraftwerken und Elektro-Kraftfahrzeugen beschäftigen und erläutern, was es dabei aus
steuerlicher Sicht besonders zu beachten gilt.
Die üblichen festen Bestandteile wie die Info-Börse sowie die Präsentation der Partner des Freiburger Kreises stehen auch beim Herbstseminar 2022 auf dem Programm und
bieten Möglichkeiten, das eigene Netzwerk zu erweitern, um wichtige Impulse für die Vereinsarbeit mitzunehmen.

WICHTIGE INFORMATIONEN RUND UM DAS SEMINAR

• In Zusammenarbeit mit Sports for Future und myclimate soll vom Herbstseminar 2022 der ökologische Fußabdruck gemessen werden.
  • Fragen zur An- und Abreise werden daher nach der Online-Anmeldung gestellt.
  • Alle Teilnehmerunterlagen und Infomaterialien stehen unter fk.myuniboard.com zur Verfügung.
  • Die Seminaranmeldung erfolgt (wie mittlerweile gewohnt) online ab Mitte Juli.
  • Es wird während des gesamten Seminars nur vegetarisches Essen zur Verfügung gestellt werden.

Schon jetzt gebührt dem gastgebenden Verein ETV Hamburg großer Dank, der alle Ideen und Maßnahmen vorbildlich mitträgt und auch
unterstützt.

ANMELDUNGEN ZUM HERBSTESEMINAR 2022 SIND AB SOFORT IM INTRANET MÖGLICH!

P.S.: Sehenswertes Grußwort von Eckart von Hirschhausen zum IAKS Fachseminar 2022, welches auch für das FK-Herbstseminar relevant ist. –>