DOSB-Dialogforum Sportentwicklung 2026: Impulse für den Sport von morgen

Zwei Personen posieren neben großen, bunten Buchstaben "DOSB" in einem Konferenzraum.

Beim DOSB-Dialogforum Sportentwicklung 2026 kamen Mitte März Vertreterinnen und Vertreter aus Sportvereinen, Verbänden, Politik und Wissenschaft zusammen, um über die zukünftige Ausrichtung des organisierten Sports in Deutschland zu diskutieren. Die Veranstaltung bot Raum für Austausch, neue Impulse und gemeinsames Nachdenken über die Herausforderungen und Chancen der kommenden Jahre.

Auch Boris Schmidt und Dr. Alexander Kiel vom Freiburger Kreis waren beim Dialogforum zu Besuch und nutzten die Gelegenheit, sich aktiv in den Austausch einzubringen und aktuelle Entwicklungen aus sportwissenschaftlicher und strategischer Perspektive zu begleiten.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen zentrale Themen wie die Stärkung des Ehrenamts, die Weiterentwicklung des Breiten- und Gesundheitssports, moderne Sportstätten, Nachhaltigkeit, Inklusion sowie die Frage, wie Sportvereine auch in Zukunft attraktiv und leistungsfähig bleiben können. In Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops wurde deutlich, dass Vereine eine Schlüsselrolle für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Gesundheit und Teilhabe spielen.

Besonders hervorgehoben wurde die Bedeutung von Vernetzung und Dialog: Viele Lösungsansätze können nur gemeinsam entwickelt werden – zwischen Vereinen, Verbänden, Kommunen und weiteren Partnern. Das Dialogforum zeigte eindrucksvoll, wie wichtig es ist, Erfahrungen aus der Praxis einzubringen und voneinander zu lernen.

Für die Vereinsarbeit vor Ort liefert das DOSB-Dialogforum wertvolle Anregungen. Die diskutierten Ideen und Strategien sollen dazu beitragen, den Sport zukunftsfähig aufzustellen und auch kommenden Generationen attraktive Angebote zu machen. Das Forum machte Mut, neue Wege zu gehen und Veränderungen aktiv zu gestalten – immer mit dem Ziel, den Sport als festen Bestandteil unserer Gesellschaft zu stärken.