MTG Wangen – Anmeldung zum Digitalen 60Std. Spendenlauf für die DKMS eröffnet

Vom 18. Juni 12.00 Uhr bis zum 20. Juni 24.00 Uhr veranstaltet die MTG einen digitalen 60 Std. Spendenlauf.
• Die kostenfreie Anmeldung ist ab sofort über unsere Website unter www.mtg-wangen.de/spendenlauf möglich.
• Das Erfassen der gelaufenen Kilometer bis hin zur Auswertung der individuellen Gesamtkilometer funktioniert über die von der MTG mitentwickelte race4track-App.
• Die Spenden gehen an die DKMS #aktivgegenblutkrebs. Je mehr Teilnehmer und je mehr Kilometer über die 60 Std. erlaufen werden, desto mehr Spenden bekommt die DKMS.

„Die MTG Leichtathletik-Abteilung tritt dem oftmals zwingenden pandemiebedingten Absage-Automatismus für den diesjährigen Altstadtlauf kreativ, mutig und digital entgegen.“ sagt Altstadtlauf-Organisator Reinhold Meindl. „Zwar findet der 25. Altstadtlauf erst am 25. Juni 2022 statt. Dennoch können wir den Läuferinnen und Läufern mit unserer Idee eines digitalen 60Std. Spendenlauf eine spannende und herausfordernde, insbesondere sichere Alternative anbieten.“ ergänzt Altstadtlauf Mitbegründer Otto Joos.
Der digitale 60Std. Spendenlauf wird konsequent als hybride Laufveranstaltung, am ursprünglich anvisierten Wochenende des Altstadtlaufs 2021 – also rund um den 19. Juni – angesetzt. Alle Teilnehmer können im Zeitraum von Freitag, den 18. Juni um 12.00 Uhr bis Sonntag, den 20. Juni 24.00 Uhr ihre „Spendenkilometer“ orts- und zeitunabhängig erlaufen. Egal ob sie sich in Wangen oder auf Amrum befinden.

Möglich macht das unsere race4track-App. In Kooperation mit dem App-Entwickler Novatec aus Leinfelden-Echterdingen und der race result Timing BW hat die MTG Wangen in einem Pilotprojekt eine spezielle App für hybride Laufveranstaltungen mitentwickelt. Die race4track-App dient primär zum Erfassen der gelaufenen Kilometer der Teilnehmer. Darüber hinaus können die Teilnehmer in einer Auswertungsgrafik ersehen wie viele Kilometer alle Teilnehmer erlaufen haben, wieviel Spendengeld für die DKMS schon erlaufen wurde und natürlich welchen Listenplatz sie mit ihrer persönlichen Kilometerzahl unter allen Teilnehmern einnehmen. „Unsere Lauf-App ist die zentrale Organisations-Plattform. Die Teilnehmer sind untereinander als auch mit den Organisatoren nur über die Lauf-App verbunden. Vor allem ermöglicht sie das Einlaufen der Spendenkilometer von überall. Die Lauf-App ersetzt alles das was pandemiebedingt nicht möglich ist.“ sagt Dennis Mihaljevic BA-Student bei der MTG Wangen, der die Idee zum digitalen Spendenlauf hatte.

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist für jeden kostenfrei unter www.mtg-wangen.de/spendenlauf möglich. Eine Zuordnung von Einzelpersonen zu einem Team ist ebenfalls vorgesehen. Darüber hinaus besteht bei der Anmeldung die freiwillige Möglichkeit auch als Teilnehmer eine Spende an die DKMS zu tätigen. Die race4track-App steht ab dem 14. Juni im Google Play und App Store zum Download bereit. Die MTG Wangen möchte mit den gesammelten Spenden die DKMS bei den Kosten für die breitangelegte Typisierungskampagne im Herbst 2020 unterstützen.
Als Sponsoren werden zentral von der MTG Wangen Unternehmen aus der Region angesprochen, die sich schon mit 3cent für jeden gelaufenen Kilometer beteiligen können. Einige Unternehmen haben schon ihre Unterstützung für die spannendste Laufveranstaltung des Jahres 2021 in Wangen zugesagt. Gerne können sich interessierte Unternehmen oder Privatpersonen bei der MTG Geschäftsstelle melden.