Folge uns:

(Mitglied BGB-Vorstand)
Anne Wingchen

Bewerbungsvideo_

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Bewerbung_

Liebe Jury Mitglieder,

für die gesamte Gesellschaft ist der Umgang mit der Pandemie Neuland. Gerade für die Sportvereine, die vom direkten Kontakt mit den Mitgliedern leben, eine noch nie da gewesene Herausforderung. Die ergriffenen Maßnahmen, um ein Fortbestehen des Vereinslebens beim TSV Bayer 04 Leverkusen zu sichern, waren vielfältig.

In der ersten Lock Down Phase standen das soziale Engagement in Form von Einkaufshilfen und die Einrichtung eines Service-Telefons im Fokus. Zeitgleich entwickelten sich digitale Sportangebote, die den Sport zu den Vereinsmitgliedern aller Altersgruppen nach Hause brachten.

Im ersten Lockerungszeitraum wurde der in dieser Phase priorisierte Outdoorsport forciert. Sportangebote in den Bereichen „Fitness & Health“, „GoFit“ wurden in ein extra hierfür gemietetes Zelt nach „draußen“ verlagert. Gleiches geschah mit den im Sommer ́20 durchgeführten Ferien Camps. Traditionelle Hallensportarten wie Fechten und Judo schleppten ihre Ausrüstung, wie z.B. Matten, an die frische Luft und führten ihren Trainings-/Wettkampfbetrieb an der frischen Luft durch. Um das Infektionsrisiko weiter zu vermindern, wurden Desinfektionsstationen, ein Einbahnstraßen-System auf den Gängen und die Trainingsfläche gemäß Corona Schutzverordnung markiert. Um bei all dem, den Mitgliedern die nötige Orientierung zu geben, wurde zudem ein externer Sicherheitsdienst engagiert, um den reibungslosen Ablauf zu garantieren.

Über das ebenfalls neu geschaffene „Filmstudio“ wurden in den beiden Lockdown-Phasen Sportvideos produziert. Die somit geschaffene TSV Mediathek milderte den Übergang zum zweiten Lock Down im November 2020 etwas ab. So konnten wir auf schon vorgefertigtes Material zurückgreifen und hatten Zeit neue Aktionen zu planen, technische Voraussetzungen zu schaffen und die Durchführung zu realisieren. Die schmerzlich vermisste Interaktion mit den Vereinsmitgliedern in den Sportstunden wurde über Live Streams zumindest ansatzweise abgeschwächt und digitale Kommunikationsmöglichkeiten wie ein „Digitaler Stammtisch“ mit den Vereinsmitgliedern ins Leben gerufen.

In Kooperation der Bereiche „Kinder- /Jugendsport“ und „Fitness & Health“ entstanden immer mehr Aktionen, wie z. B. das „Active Family Weekend“, das zum einen die Entlastung der angespannten Familiensituationen, zum anderen aber auch den gemeinsamen „Familiensport“ im Visier hatte. Nachdem wir zunächst nur ein punktuelles Angebot geplant hatten, war die Resonanz nach dem ersten

Wochenende so positiv, dass das „Active Family Weekend“ mittlerweile jede Woche durchgeführt wird. Dabei stehen allen Altersgruppen zu bestimmten Zeiten digitale Sportangebote zur Verfügung.

Der Kinder- und Jugendsport hatte aber noch weitere Ideen:
Im Zuge von Themenwochen fanden die Kinder und Eltern viele Bewegungsanregungen in Form von Sportvideos, Bewegungsgeschichten, Foto Rallyes, Bastelanleitungen, Hörgeschichten.
Damit es zur Durchführung der unterschiedlichen „Zirkus -, kleine Helden -, Kinderturnabzeichen-, und Olympia – Wochen“ an nichts fehlte, konnten sich die Vereinsmitglieder eine „TSV Sporttüte“ mit dem passenden Equipment ausleihen. Einräder, Seilchen, Diabolos, Bälle, Jongliertücher und sogar Matten waren im Verleih. Dabei waren die Familien eingeladen, den sportlichen Erfolg per Video festzuhalten und uns zuzuschicken. Auf diesem Wege konnten dann beispielsweise auch die Kinderturnabzeichen verliehen werden. Eine Aktion, die in lokalen und überregionalen Medien großes Lob gefunden hat und bei den Familien zu Begeisterung führten.

Bei allen „Corona“-Aktionen war es uns wichtig, den Vereinsmitgliedern zu zeigen, dass der Verein für sie da ist und durch offene Angebote auch Nichtmitgliedern die Möglichkeit zu körperlicher Aktivität zu geben.
Erfreulicherweise konnten wir im Jahr 2020 weniger Vereinsaustritte verzeichnen als im Vorjahr. Wie vielen anderen Vereinen fehlen uns die notwendigen Neueintritte, um die Mitgliederzahlen konstant zu halten. Wir sind der Überzeugung, dass wir durch unser „Krisenmanagement“ im vergangenen Jahr einen großen Rückhalt bei den Mitgliedern erfahren haben und uns gleichzeitig für potentielle neue Mitglieder empfohlen haben.

Durch die Nachhaltigkeit und die Medienpräsenz der entwickelten alternativen Angebote sieht sich der Kinder- und Jugendsport des TSV für die Zeit nach dem Lock Down gut aufgestellt und blickt zuversichtlich auf das hoffentlich baldige Ende der Pandemie.